Kaninchenställe/ Terrarien




   

Informationen zum Eigenbau:
    B x T x H: 2,50 m x 1,50 m x 2,00 m   Grundfläche: 2,50 m x 1,5 m
    Bewohner: 2 Kaninchen   Bauzeit: 3 Wochen
    Materialkosten: ca. 250 €    
Den Stall hat mein Vater mit mir zusammen geplant und gebaut. Die Materialkosten sind eine Schätzung, da einiges an Material, das verbaut wurde, noch vorhanden war. Die Sitzflächen der Kaninchen sind aus Siebdruckplatte, damit sie nicht aufquellen oder Urin aufnehmen. So lässt sich der Stall super mit Wasser reinigen und der Urinstein ist gut zu entfernen.
Die Höhle in der zweiten Etage hat drei Boxen, die untereinander verbunden sind. Dort können sich die Kaninchen zur Rückziehen wenn es sehr kalt und windig ist.
Das Gehege steht mittlerweile an der Hauswand und hat in den Boden eingelassene Randsteine. So können die Kaninchen sich nicht mehr durchwühlen.





 Innenstall

für Merlin, Anni, Motte, Enja und Trinity.

Noch ein paar Infos zum Stall:

Maße: B 90cm X T 60 cm X H 120cm

Selbst geplant und mit meinem Vater zusammen gebaut.

Er besteht aus Siebdruckplatten, Fichten-Vollholz und Glasscheiben.

Als Gitter habe ich Lochgitterverwendet. Der komplette Deckel besteht daraus und die eine Seite unten wo die Flaschen hängen. Der Deckel ist nach oben aufklappbar. Macht das füttern einfacher.

Der Stall darf nicht in der direkten Sonne stehen. Ansonsten ist er von der Luftzirkulation so aufgebaut wie ein Terrarium. Allerdings wesentlich mehr Lüftungsfläche. "Man braucht ja nicht eine gewisse Temperatur halten." wie in einem Terrarium.
Die drei Etagen sind durch die beiden Durchgänge belüftet. Diese wurden sehr großzügig gehalten.
In den Ast auf der oberen Etage sind Löcher reingebort. Den kann man dann gut zur Beschäftigung mit Frischfutter spicken.

Mehrere Futterkugeln sind für interessantes Fütten und Beschäftigung der Tiere, im Stall aufgehängt.


Kaninchenstall für den Balkon

Bilder folgen noch

für Moppel und Peanut

Er würde gefertigt aus OSB-Platten, Siebdruckplatten und Hasendraht.

Den Stall habe ich selbst geplant und mit Siebdruckplatten ausgekleidet, damit der Urin nicht ins Holz ziehen kann. Unter der eigentlichen Stallung gibt es noch einen Schrank, der für Heu, Stroh und Futter gedacht ist. Das wärmt dann im Winter auch von unten.

Auch hier sind Heuraufe und Futteball zur Beschäftigung der Bewohner aufgehangen.




Terrarium


 

 

Herzlich WillkommenMinishettyzucht/ LaskaPferdesachen aus meiner WerkstattModellpferde Vollblut / Warmblut / WesternrassenMeine ModellarbeitenBaby- und Kindersachen aus meiner WerkstattKaninchenställe/ TerrarienVerkauf/ Kontakt